Interessantes


17. Juni 2015

Die dünne Linie der Gerechtigkeit

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8 führten im Rahmen des Kurses "Darstellen und Gestalten" unter der Leitung von Frau Sarlette eine Aufführung vor. In Ahnlehnung an Heinrich Bölls Erzählung "Die Waage der Baleks" setzt sich das Stück nit sozialkritischen Themen auseinander.

Einige Impressionen gibt es hier:

Eifelspecht-Die dünne Linie der Gerechtigkeit


15. März 2015

Finnland und seine Sprache

Wie bereits bei meinen persönlichen Angaben erwähnt, versuche ich mir die finnische Sprache anzueignen.

Im Folgenden werde ich ein paar Worte über Finnland erzählen und anschließend einmal die Ursprünge des Finnischen erläutern.


Finnland ist ein großes, mit 5 Millionen Einwohnern recht dünn besiedeltes Land im Norden und ist das östlichste der skandinavischen Länder. Nachbarländer sind Schweden, Norwegen und Russland.

Die Hauptstadt Finnlands ist Helsinki, in welcher es auch einige schöne Sehenswürdigkeiten zu enddecken gibt. Dort gibt es einige sehr schöne Kirchen, beispielsweise die evangelische Temppeliaukio-Kirche, die evangelische Kreuzkuppel-Kirche oder auch die orthodoxe 

Uspenski Kathedrale.

Zudem verfügt Finnland über 35 Nationalparks. Genannt sei hier insbesondere der Koli Nationalpark. Er befindet sich mit dem Berg Koli in Nordkarelien an der Grenze zu Russland. Neben der beeindruckenden Aussicht vom nur 347 Meter hohen Gipfel des Koli über den Pielinen-See und seine unzähligen Inseln, findet man hier auch die längste beleuchtete Langlaufstrecke Finnlands.


Von den 5 Millionen Einwohnern Finnlands sprechen ca. 92% finnisch als Muttersprache. Der Anteil der schwedischsprachigen Finnländer liegt bei etwa 6% und im Norden lebt eine lappisch sprechende Minderheit.


Finnisch unterscheidet sich von Grund auf von dern indogermanischen Sprachen des europäischen Kontinentes. Während andere Sprachen wie französisch oder Italienisch viele ähnliche Wörter enthalten, besitzt die finnische Sprache kaum Begriffe, die man sich beispielsweise aus dem Lateinischen oder Englischen herleiten kann.

Die Sprache gehört zu den finno-urgischen Sprachen der uralischen Sprachfamilie. Die vorgeschichtliche Heimat lag vermutlich auf den weiten Ebenen des gegenwärtigen Russland, vom Uralbis über die Wolga,wo die finno-urgischen Völker sich nach Norden, Westen und den Ostseeraum verzweigten. Sprachlich ist das Finnische entfernt mit dem Ungarischen verwandt und es besteht eine engere Verwandtschaft mit dem Estnischen und Karelischen.

Die Strucktur der finno-urgischen Sprachen ähnelt den indogermanischen Sprachen nicht, jedoch wurde das Vokabular im Laufe der Zeit durch Lehnwörter aus anderen Sprachen erweitert.

Finnisch ist eine agglutinierende Sprache. Dies bedeutet: Typisch sind die vielen Beugungsendungen, die an den Wortstamm angehängt werden, um grammatikalische Funktionen auszudrücken. Die Sprache kennt keine Artikel und auch keine grammatikalischen Geschlechter. Finnisch ist eine sehr Vokalreiche Sprache mit vielen Diphthongen.Es wird Buchstabe für Buchstabe ausgesprochen, genauso wie es geschrieben wird.


Ich hoffe, dieser kleine Exkurs zu Finnland und der Sprache/Sprachgeschichte hat Anklang gefunden.^^


Kommentar schreiben

Kommentare: 0